Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel




Aktuelles aus der Martin Luther Gemeinde 21.03.2020
nach oben

Liebe Mitglieder und Freunde der Martin Luther Gemeinde, 

"Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.“ Jesaja 40,31 

Die aktuelle Situation in unserem Land hat sich in den letzten Tagen weiter zugespitzt und zusätzliche Präventionsmaßnahmen sind notwendig geworden. Das Leben im Alltag fühlt sich da sicherlich manchmal an wie Wüste und Einöde. Aber wir haben einen Gott, der auch in Wüste und Einöde zum Leben erwecken und neue Wege finden kann und wird. Nach einer ersten Adhoc-Nachricht am letzten Samstag möchten wir Euch deshalb heute einen kurzen Zwischenstatus geben. Es gibt einiges zu berichten!

Online-Gottesdienst

Die Vorbereitungen für unseren ersten Online-Gottesdienst laufen auf Hochtouren und wir freuen uns am Sonntag mit Euch Gottesdienst zu feiern. Ihr findet den Link auf unserer Homepage www.martinluthergemeinde.de oder abonniert direkt unseren neuen YouTube-Kanal  (ab Sonntag). Bitte nutzt dieses Angebot aktiv! Vielleicht wollt ihr Euch bereits jetzt mit einem anderen Gemeindemitglied zum anschließenden Telefonieren verabreden, um Euch über die Inhalte, aber auch über eure Erfahrungen mit dieser anderen Form von Gottesdienst auszutauschen. 

Online-Andachten der Propstei Wolfenbüttel

Auch unsere Propstei ist jetzt für Euch auf Facebook und YouTube online aktiv. Dort findet ihr schon eine Videobotschaft unseres Propst Herrn Schultz-Seitz vom letzten Sonntag, weitere OnlineAndachten werden in den nächsten Wochen regelmäßig folgen. 

Offene Kirche

Leider ist das Angebot einer offenen Kirche vorerst nicht mehr möglich. Diese wurde im Rahmen der Allgemeinverfügung des Landkreises Wolfenbüttel vom 17.03. ausdrücklich verboten. Doch zum Glück wohnt Gott nicht im Gottesdienstsaal: "Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?" sagt Paulus in 1. Korinther 3,16. Gott wird uns auf anderen Wegen begegnen.

Unterstützung im Alltag

Gerne möchten wir alle, die einer Risikogruppe angehören oder unter Quarantäne stehen, aktiv unterstützen. Wenn eins von beiden auf Dich zutrifft, gehen wir gerne für Dich einkaufen, mit Deinem Hund spazieren oder helfen Dir bei anderen notwendigen Erledigungen. Nutze bitte das unten genannte Kontakt-Formular, wenn du Interesse daran hast. 

Verteiler für unsere Gemeinde

Da wir leider noch keinen vollständigen Verteiler haben, sind wir auch dieses Mal wieder darauf angewiesen, dass ihr diese Nachricht in unserer Gemeinde teilt. Auch diesmal gilt: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Damit sich dies ändert, bitten wir Euch ganz herzlich dieses Kontakt-Formular auszufüllen. Auch dann, wenn wir deine ganzen Daten bereits irgendwo haben, denn nur weil wir deine Adresse haben, heißt das ja noch nicht, dass Du unsere Newsletter haben möchtest, zum anderen wollen wir gerne von Euch wissen, wie ihr über verschiedene Kommunikationskanäle denkt, über die wir für die nächste Zeit gerade nachdenken. Also tragt Euch bitte möglichst bald ein. Auch weil wir gerne für die nächste Nachricht bereits nur noch den neuen Verteiler nutzen möchten. Für Menschen ohne E-Mail-Adresse gibt es dann auch die Möglichkeit, Informationen auf dem Postweg zu bekommen.

Für Fragen, Ideen und Anregungen erreicht ihr unser Team ab sofort über vernetzt(at)martinluthergemeinde.de. Sprecht uns gerne an!

Alles Liebe, Gottes reichen Segen und bleibt gesund!

Euer vernetzt-Team
Björn Bamberg, Tobias Hendricks, Axel Isensee und Verena Wahnschaff




(c) Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel